Volvo C202

Der C202 kann eigentlich als modernere Ausführung des L3314 bezeichnet werden. Diese Ausführung konnte Volvo nicht mehr an die schwedische Armee liefern, wodurch die Produktions­zahlen wesentlich unter denen des Vorgängers lagen. Fast nichts geändert hat sich an der Karosserie. Diese hat die glei­chen Masse, unterscheidet sich aber von aussen vor allem durch andere Türgriffe und -schlösser, eine leicht modifizierte Frontpartie sowie andere Blinklichter und Rückleuchten. Eben­falls ist die Karosserie im Bereich der Fahrertüren und B-Säulen etwas breiter geworden, wodurch im Innenraum mehr Platz ent­steht. Auch geändert wurde die ganze Elektrik, welche nun aber wesentlich anfälliger ist. Zu den schnell feststellbaren Un­terschieden gehören auch das Armaturenbrett, ein leichter Lärmschutz für den Innenraum, andere Achsen sowie der stär­kere Motor B20A. Die Praxis zeigt jedoch, dass die grössere Leistung des Motors durch das Mehrgewicht mehr als aufgebraucht wird.

Ein erst im Laufe der letzten Jahre feststellbarer Unterschied ist die Verarbeitung der Karos­serie. Leider wurde hier der Rostschutz nur schlecht wahrgenommen, so dass diese Fahr­zeuge heute meistens eine sehr in Mitleidenschaft gezogene Karosserie haben.

Bedingt durch die kleinen Produktionszahlen und die mangel­hafte Qualität der Karosserie sind diese Fahrzeuge heute we­sentlich seltener als die Vorgänger.