Volvo L3304

Als die schwedische Armee das Bedürfnis für ein Basis-Fahr­zeug für die Panzer-Abwehr anmeldete, wurden die Konstruk­teure bei Volvo sehr erfinderisch. Auf dem Frontlenker-Fahrgestell des L3314 wurde eine Art „Jeep-Karosserie“ aufge­baut. Sowohl das Fahrgestell, als auch Motorisierung, Achsen und die weitere Technik sind absolut identisch mit der Konstruk­tion des L3314. Als Betrachter eines solchen „PV-Jeeps“ stellt man schnell fest, dass die Lenkung über das Fahrzeug vorne zum Lenkrad führt. Dies mutet eher etwas exotisch an. Dies wurde aber nötig, da möglichst einfach aus einem Frontlenker dieser Typ gemacht werden sollte. Die ersten Modelle verfügten anscheinend auch nicht über einen entsprechenden Überrollbügel. Dieser wurde dann so entwickelt, dass er nach hinten geklappt werden kann, um genügend Freiraum für das Bewegen der in Schweden hergestellten rückstossfreien Panzer-Abwehr-Kanone zu haben. Nie gemacht wurde ein Verdeck zu diesem Fahrzeugtyp, obwohl es speziell und nur für die schwedische Armee in einer kleinen Auflage von rund 350 Stück gebaut wurde. Vielleicht gerade deshalb wurde der L3304 nur wenige Kilometer gefahren; viele haben heute trotz einem Alter von rund 40 Jah­ren erst 20-30'000 Kilometer auf dem Tachostand.

Auch bei diesem Fahrzeug wurden Sicherheits-Tests durchgeführt. So erzählt einer der Konstrukteure, dass an einen L3314 ein L3304 führerlos angemacht und dann während der Fahrt gelöst wurde. Dadurch überschlug sich der L3304 in der Folge und die entstandenen Schäden konnten untersucht werden.