Volvo L2304

Als erster Frontlenker wurde - wiederum im Auftrag der schwe­dischen Armee - eine Vorserie von 91 Stück unter dieser Be­zeichnung gebaut. Bestückt ist es mit einem B16-Motor und einer elektrischen Anlage mit 6 Volt. Dieses Fahrzeug zeichnet sich aus durch einen sta­bilen Leiterrahmen und eine recht einfache Bauart. Einfach ist zum Beispiel die elektrische Anlage und die Karosserie ist sehr übersichtlich und überschaubar gebaut. Etwas speziell ist, dass sowohl metrische Schrauben als auch solche mit Zoll-Gewinde benutzt wurden. Dies kommt vom Umstand her, dass verschiedene Zulieferbetriebe beteiligt waren; zum Beispiel die Achsen sind von englischer Herkunft und somit müssen hier im Be­darfsfall die Zoll-Werkzeuge aus der Werkbank geholt werden.

Quelle Foto: http://home.swipnet.se/kents_hemsida/aboutme.htm

Diese Vorserie wurde auf Herz und Nieren getestet. So wurde z.B. mit einem der 91 gebauten Fahrzeuge eine Fahrt vom Nordkap nach Südafrika unter die Räder genommen. Hiermit konnte ganz praktisch bewiesen werden, dass diese sowohl in der eisigen Kälte von Nordeuropa als auch in der brütenden Hitze zuverlässig sind. An vielen Orten wurde dieser Anlass zum Publikumsmagneten.